Order Allow,Deny Deny from all  Testbericht der LED LENSER SEO 5 Stirnlampe

Testbericht der LED LENSER SEO 5 Stirnlampe

Kopflampe LED LENSER SEO 5Vor wenigen Tagen habe ich eine neue LED Stirnlampe zum Testen zugesendet bekommen, die LED LENSER SEO 5. Diese Stirnlampe der Firma Zweibrüder Optoelectronics ist als „Einstiegs-LED Stirnlampe“ gedacht und ist mit ihren ca. 100g wohl für den Einsatz „zwischendurch“ konzipiert, egal ob bei der Nachtwanderung oder zu sonstigen Unternehmungen, die im Dunkeln stattfinden und bei denen man beide Hände frei haben muss.

Als ich das Päckchen im Empfang genommen habe, freute ich mich schon sehr auf den Inhalt. Denn ich bin ein echter Fan von LED LENSER Taschenlampen. Das liegt aber nicht daran, dass ich die Testprodukte kostenlos zugesendet bekomme, sondern einfach an der Qualität der Taschenlampen. LED LENSER steht für mich für eine Qualitätsmarke im Bereich Taschenlampen, über die für mich momentan keine andere Marke drüber kommt. (Hersteller besserer Taschenlampen sind hiermit aufgefordert, mich eines besseren zu Belehren und mir ihre Produkte zum Testen zuzuschicken 😉 )

LED LENSER SEO 5 - StirnlampeDa ich schon viele LED LENSER Taschenlampen habe – unter anderem die LED LENSER M7RX und LED LENSER M14X, LED LENSER X14, LED LENSER M7R und die LED LENSER M7 – habe ich mich dieses Mal umso mehr gefreut, eine Stirnlampe testen zu dürfen! Und an dieser Stelle kann ich schon mal sagen: Mit der LED LENSER SEO 5 wurde mir wieder ein tolles Produkt zugeschickt, welches durch seine Leistung Punkten konnte!

Denn auch wenn diese LED Stirnlampe eher für den Normal-Verbraucher entwickelt wurde, bietet sie eine Vielzahl an verschiedenen Lichtfunktionen (unter anderem ein starkes weißes Licht, eine schwächere Beleuchtung bis hin zu rotem Licht und Blinklicht-Funktionen), eine Energiespar-Funktion und das alles „versteckt“ hinter nur einem Bedienknopf auf der Stirnlampe. Das heißt aber jetzt nicht, dass man studiert haben muss, um die LED LENSER SEO 5 bedienen zu können.

Stirnlampe - Kopflampe LED LENSER SEO 5

Wie schon bei den anderen LED LENSER Taschenlampen werden auch bei dieser LED Stirnlampe die verschiedenen Lichtfunktionen durch die Smart Light Technology (für nähere Infos bitte meine anderen Testberichte lesen oder dem Link zur Herstellerseite folgen) gesteuert. Das heißt, dass man die Lichtfunktionen und den Energiespar-Modus aktivieren kann, in dem man den Einschalter öfters betätigt. Drückt man zum Beispiel 2 Mal kurz hintereinander drauf, schaltet die Stirnlampe in den Dim-Modus, bei dem man selbst die Helligkeit der LED auswählen kann. Hält man den Einschalter (wenn die Lampe aus ist) 2 Sekunden lang gedrückt, wechselt man vom weißen Licht ins rote bzw. wieder zurück…

LED LENSER Logo

So sind mit nur einem Knopf Dutzende Lichtfunktionen möglich, die kinderleicht angewählt werden können. Das ist bei allen LED LENSER Taschenlampen fast gleich, und genau aus diesem Grund kann man (meiner Meinung nach) auch keine herkömmlichen Taschenlampen mit den LED LENSER Modellen vergleichen.

LED LENSER Stirnlampe mit ReflektorlinseBesonders erwähnenswert für alle die, die NOCH keine LED LENSER Taschenlampen kennen ist noch folgendes: Die LED LENSER Taschenlampen und auch Stirnlampen besitzen eine einzigartige Reflektor-Linse, mit der man sowohl auf kurze Distanzen wie auch auf weite Entfernungen sehr gutes Licht erzeugen kann. Man muss den Lampen-Kopf einfach nur mit 2 Fingern fassen und in die gewünschte Position drehen (siehe Advanced Focus System). So bekommt man entweder ein helles Umgebungslicht hin, welches auf kurze Distanzen weiträumig alles erhellt, oder eben ein sehr helles Weitlicht, das bei dieser Lampe bis zu 130m weit Leuchtet.

Die Stirnlampe strahlt in diesem Zustand mit bis zu 180 Lumen (lm), was noch nicht mal manche herkömmlichen Taschenlampen erreichen!

Trotz dieser großen Leuchtkraft schafft die LED LENSER SEO 5 eine Betriebszeit bis zu 7 Stunden am Stück. Schaltet man die Stirnlampe in den Energiesparmodus und wählt dazu noch ein geringeres Licht, hat man laut Hersteller bis zu 25 Stunden Licht!!!

Und das mit handelsüblichen Batterien. In die LED Stirnlampe kann man ganz normale Alkalinebatterien (AAA / LR03 / Micro), oder auch Akkus (1,2V  NiMH-Akkus AAA / LR03 / Micro) einsetzen. Hätte man gerne einen festen Akku für die Stirnlampe, kann man sich diesen auch extra ordern. Dieser kann dann mit einem Micro-USB Kabel und einem Netzadapter einfach an der Steckdose (oder am PC) aufgeladen werden.

LED LENSER SEO 5 - Batteriefach

Die LED LENSER SEO 5 ist für unter 50€ im Handel erhältlich, für diesen Preis kann man eigentlich nur zuschlagen, ohne groß überlegen zu müssen.

Natürlich habe ich die Lampe auch meinem Umfeld zum Testen zur Verfügung gestellt. Alle Personen, die damit gearbeitet haben, waren vollstens Zufrieden! So kam die Stirnlampe unter anderem beim Hasen füttern in der Dunkelheit zum Einsatz. Gut, das ist jetzt zwar kein Allerwelts-Verwendungszweck, aber wenn man eben etwas im Dunkeln erledigen muss, für das man beide Hände benötigt und kein Umgebungslicht vorhanden ist, kann so eine LED Stirnlampe eine große Erleichterung sein!

LED LENSER Stirnlampe im Einsatz

Ich hätte ja gerne mehr Bilder der Hasenfütterung mit der LED LENSER SEO 5 gemacht, leider aber meine Kamera nicht. Sämtliche Bilder sind sehr verwackelt, selbst mit Stativ kam nichts gescheites dabei raus 🙁 Nur dies eine, was halbwegs geworden ist (und selbst das, mit verfälschten Farben)…

Ich halte die LED LENSER SEO 5 für eine sehr brauchbare Kopflampe. Gerade durch ihr geringes Gewicht, dem angenehmen Tragegefühl und der Qualität der LED hat man sicherlich lange Freude mit ihr. Von meiner Seite aus gibts also eine ganz klare Kaufempfehlung!!!

Mehr Impressionen gibt es unter anderem in der Led Lenser Gallery, im Forum von LED LENSER oder auf der deutschen Facebook-Seite

blab Statistik
[blab-Review]




1 Kommentar
  1. Stirnlampen LED LENSER H7 und LED LENSER H7.2 im Test schrieb folgendes:

    […] fast einem Jahr zum ersten Mal eine Stirnlampe der LED LENSER Baureihe bekommen hatte (damals die LED LENSER SEO 5), hat mir nun der Postbote gleich 2 weitere LED LENSER Stirnlampen übergeben, die LED LENSER […]



Kommentar abgeben:


Name


Mail (wird nicht veröffentlicht)


Website

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Bitte beachten: Neue Kommentare müssen erst von Dingsbums bzw. Fellfrosch freigeschaltet werden. Vor der Freischaltung kannst nur du deinen abgesendeten Kommentar lesen.