Nie wieder bohren – Befestigungen ohne Bohrlöcher für Bad & Küche

Wer in eine neue Wohnung zieht oder das Bad renoviert, wird das Problem kennen: Wie befestigt man Handtuchhalter, Klopapier-Halter oder Häken an der Wand, ohne die Fließen zu zerstören, unschöne Löcher zu bohren oder hässliche Saugnäpfe einzusetzen? Eine Antwort darauf liefert die nie wieder bohren ag mit ihren Produkten für Badezimmer, Küche, Wohnbereich und Werkstatt.

Die meisten Menschen, die durch ihr Bad gehen werden folgende Bilder kennen:

normaler Handtuchhalternormaler Seifenhalter

Sämtliche Haken, Seifenhalter und Klopapier-Halterungen wurden so angebracht, dass man diese mittels diverser Dübel möglichst in einer Fuge befestigen kann. Das hat den Vorteil, dass man die Fließen nicht direkt anbohren muss und so ein Springen dieser verhindern kann. Nachteil an der Dübel-Bohren-Befestigungsmethode:

  • Einmal ein Loch gebohrt, ist man an die Position meist gebunden, da ein unsichtbares Verschließen des Dübel-Loches kaum möglich ist
  • es entsteht viel Dreck beim in die Fuge bohren
  • man muss immer Kompromisse beim Positionieren des Gegenstandes eingehen („bohre ich jetzt in diese Fuge oder doch lieber in die daneben?“)

nie wieder bohrenMit den Accessoires bzw. viel mehr mit der Befestigungsmethode der nie wieder bohren ag gehören solche Kompromisse der Vergangenheit an. Denn der Firmenname ist Programm! Hinter dem nie wieder bohren-System verbergen sich Klebe-Accessoires, die teilweise eine enormen Zugkraft aushalten.

In meinem Testpaket waren 4 verschiedene Produkte enthalten: Ein verchromter Klopapier-Halter, ein edler Türstopper ein Heavy-Duty-Universalhaken und ein Mantelhaken aus verchromtem Metall.

Klopapierhalterverchromter TürstopperMetallhaken mit SpezialkleberChrom-Haken

Der Vorteil der Produkte ist, dass diese quasi unsichtbar an sämtlichen glatten und rauen Oberflächen halten (Fliesen, Naturstein, Glas, Beton, Metall, Holz, vielen Kunststoffen und Laminaten). Auf Putz, Tapeten oder lackierten Oberflächen ist die Belastbarkeit natürlich entsprechend beschränkt.

Hier stelle ich mal die Befestigung des Heavy-Duty-Universalhaken dar, der nach aushärten des Klebers mit bis zu 15kg dauerhaft belastbar werden kann:

Zuerst muss die Kontaktfläche gereinigt werden. Die Oberfläche darf keine Dreck- Fett oder Wasserrückstände mehr aufweisen.

Folie von Klebefläche entfernenAnschließend nimmt man sich den Befestigungsadapter des Hakens und löst die Folie ab (an jedem Adapter ist ein weißer Klebestreifen vorhanden, mit dem man den Adapter an der Wand / Fließe befestigt)

 
nie wieder bohren - Haken befestigenNun positioniert man den Haken an einer beliebigen Stelle und füllt den mitgelieferten Kleber in eines der Adapter-Löcher solange ein, bis dieser beim anderen Loch wieder austritt. Anschließend muss der Kleber mindestens 12 Stunden aushärten.
 

Nachdem dies geschehen ist, kann die Abdeckungskappe über den Adapter gesteckt werden und der Haken wird mit einer Mutter in den Adapter gedreht. Nun hat man den Haken ohne zu bohren an der Wand befestigt.

Möchte man den Haken nun wieder rückstandslos entfernen, schraubt man einfach den Haken aus dem Adapter heraus, nimmt die Abdeckung ab und dreht vorsichtig mit einer Zange den Adapter von der Wand. Die Kleber-Rückstände, welche sich nun noch an der Wand befinden, kann man ganz einfach mit einem Glasschaber oder einem Kunststoffschaber entfernen. Da der Kleber eine Art Silikongemisch ist (diesen Eindruck macht er auf mich), ist das rückstandslose Entfernen absolut kein Problem.

Weitere Infos kann man unter anderem aus folgendem Video entnehmen:

Der Klopapierhalter, Türstopper und Mantelhaken ist auf die gleiche Weise zu befestigen. Die 3 letztgenannten Befestigungen machen auch einen richtig edlen Eindruck, während dem der Heavy-Duty-Universalhaken wohl eher etwas für die Werkstatt ist (die weiß/graue Abdeckung sieht leider nicht wirklich edel aus).

Neben den hier vorgestellten Halterungen gibt es auch noch viele weitere mit dem nie wieder bohren System. So zum Beispiel einen stylischen Föhn-Halter, ein Seifenhalter, eine Küchenreling, verschiedene Türstopper und Haken.


Kommentar abgeben:


Name


Mail (wird nicht veröffentlicht)


Website

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Bitte beachten: Neue Kommentare müssen erst von Dingsbums bzw. Fellfrosch freigeschaltet werden. Vor der Freischaltung kannst nur du deinen abgesendeten Kommentar lesen.