Gartenmöbel fit für den Sommer machen

Gartenmöbel streichen Holz LasurDamit Gartenmöbel auf dem Balkon oder im Garten nach der Winterzeit wieder schön aussehen, sollte man diese mit Rostschutz und Farbe behandeln. Hochwertige Lacke und Lasuren sind dafür bestens geeignet, da diese vor Nässe schützen, Temperaturunterschiede ausgleichen, einer Sonnenbestrahlung standhalten und für neuen Glanz sorgen. Holzoberflächen kann man mit warmem Seifenwasser und einem weichen Tuch reinigen und teilweise auch mit Schleifpapier behandeln.

Wenn man Holzoberflächen bereits vorher lackiert hat, sollte der alte Lack erst gründlich entfernt werden. Als erstes reinigt man dazu das Holz mit einer Drahtbürste, kratzt den Lack mit einer Spachtel ab und schleift das Holz anschließend. Nur so wird der Neuanstrich gleichmäßig.


Mit einer Grundierung hält die Farbe länger und die Gartenmöbel sind zusätzlich vor Pilzen / bläulicher Verfärbung geschützt. Dies ist vor allem bei Gartenbänken wichtig, da diese meist das ganze Jahr im Freien stehen und somit einer starken Witterung ausgesetzt sind. Anschließend kann die gewünschte Farbe in Form eines Buntlacks oder einer Holzlasur mit Hilfe eines Lackier- oder Lasurpinsels auftragen werden.

Abblätternde Farben und Rost sehen auch bei Möbeln, Zäunen und Kinderspielgeräten aus Metall nicht sehr gut aus und sind zudem gefährlich. Auch hier sollte man Rostflecken, Schmutz und alten Lack mit einer Drahtbürste oder mit einem Elektroschleifer / Flex Gerät mit Schleifaufsatz entfernen und die Oberfläche anschließend mit Schmirgelpapier anrauen.

Schützen sollte man sich bei der Arbeit durch Handschuhe und eine Schutzbrille. Wurde der Dreck entfernt, sollte man die abgeschmirgelten Gartenmöbel (hier ein Link zu einem Shop, bei dem ich meine Gartenmöbel gekauft habe) mit Wasser oder einem Metallreiniger säubern und gut trocknen lassen. Sollte es jetzt immer noch Löcher oder Vertiefungen geben, können diese mit Spachtelmasse aufgefüllt und verschliffen werden.

alte Gartenbank aus Holz und Metall

Denn eine bereits vorhandene Problemstelle kann auch ein Rostschutz nicht mehr rückgängig machen. Auch hier empfiehlt sich, eine Grundierung mit Rostschutz zu verwenden und anschließend den Lack aufzutragen. Gut eignet sich hier ein Metallschutzlack auf Basis von Acryl, der in fast jeder beliebigen Farbe gekauft werden kann. Die Gartenmöbel sehen danach wieder wie neu aus und laden zur neuen Sommersaison ein!




1 Kommentar
  1. Die erste Grillparty des Jahres steht an schrieb folgendes:

    […] sich die Meute zusammenreißt, denn letztes Jahr zu meiner Geburtstagsfete mussten einige der Gartenmöbel dran glauben. Drücken wir es mal so aus: Ein etwas leicht betrunkener junger Mann kam in der […]



Kommentar abgeben:


Name


Mail (wird nicht veröffentlicht)


Website

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Bitte beachten: Neue Kommentare müssen erst von Dingsbums bzw. Fellfrosch freigeschaltet werden. Vor der Freischaltung kannst nur du deinen abgesendeten Kommentar lesen.