Die Hochzeit – eine hilfreiche Checkliste!

Hochzeit Checkliste heiratenEine Hochzeit ist ohne Zweifel immer etwas sehr Schönes! Doch auch eine genaue Planung darf hier nicht fehlen! Zwar wird jede Hochzeit individuell nach den eigenen Wünschen gestaltet, aber eine gewisse Checkliste kann helfen, an alles Wichtige zu denken, um Stress zu vermeiden – hier folgt nun eine Auflistung:

Mit der groben Planung an sich sollte man frühzeitig beginnen! Etwa sechs bis zwölf Monate vor der Hochzeit sollte die Art der Hochzeit festgelegt sowie ein Hochzeitstermin ausgemacht werden – einfach der gesamte Rahmen der Hochzeit sollte feststehen bzw. über diesen entschieden werden.

Natürlich gehört auch dazu, eine Lokalität rechtzeitig zu mieten, sofern dieses gewünscht ist. Die Hochzeitsreise, also die Flitterwochen, sollte ebenfalls geplant werden, und dafür sollte man auch rechtzeitig Urlaub einreichen. Ein erster, vorläufiger und grober Kostenplan kann anschließend helfen, alles Wichtige direkt vor Augen zu haben – vor allem, was die Kosten betrifft!

Ungefähr vier bis sechs Monate vor dem großen Tag sollte man in jedem Falle eine zuvor vorläufige Gästeliste zusammenstellen und den Ablauf der eigentlichen Trauung mit dem Geistlichen besprechen. Eventuell gewünschte Musik sowie ein Fotograf müssen organisiert, ein Hochzeitsauto gemietet, ein Tanzkurs gebucht und auch eine Druckerei für die Einladungskarten gesucht werden.

Drei bis vier Monate vor der Hochzeit geht es so langsam ans wahrlich „Eingemachte“ bzw. wird es doch zunehmend ernst: Das Brautkleid muss ausgesucht werden, denn Hochzeitskleider stellen doch eine wahrliche Unverzichtbarkeit dar! Auch die Kleidung für den Bräutigam muss ausgewählt, die Trauringe sowie der Blumenschmuck ausgesucht und die endgültige Gästeliste zusammengestellt werden, damit man nun die Einladungskarten verschicken kann.

Ein bis zwei Monate vorher aktualisiert man die Gästeliste anhand der Rückantworten, bestellt die Hochzeitstorte und lässt eine Probehochzeitsfrisur vornehmen. Etwa zwei bis vier Wochen vor der Hochzeit holt man die Trauringe ab und organisiert noch alles Fehlende.

Wenn man nach diesem Schema verfährt, kann eigentlich nichts schief gehen! Wichtig ist dann nur noch: Wirklich alle notwendigen Papiere bereit zu haben und „Ja!“ zu sagen 😉


Kommentar abgeben:


Name


Mail (wird nicht veröffentlicht)


Website

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Bitte beachten: Neue Kommentare müssen erst von Dingsbums bzw. Fellfrosch freigeschaltet werden. Vor der Freischaltung kannst nur du deinen abgesendeten Kommentar lesen.