Woher stammt das Wort „Finte“?

Jeder kennt wohl den Ausspruch: „Da hast du mir aber eine Finte gelegt.“ Doch woher kommt der Ausdruck eigentlich? Dieser Frage möchte ich nun in meiner Kategorie sinnloses Wissen nachgehen. Sinnloses Wissen darum, weil es zwar nett zu Wissen, aber nicht wirklich nützlich ist 🙂

Das Wort Finte, welches für Täuschung steht, stammt eigentlich aus dem Fechtsport. Dort bedeutet es, einen Angriffsstoß vorzutäuschen. Geübte Fechter können sogar Doppel- und Dreifach-Finten ausführen. In die deutsche Umgangssprache hat es das Wort Finte dann über den italienischen Ausdruck „finta“ geschafft. Finta heißt übersetzt „List“. Und für ganz wissbegierige noch eine kleine Erläuterung woher das italienische „finta“ stammt: Das ist eine Ableitung vom lateinischen Wort „fingere“, übersetzt für „ersinnen“ oder „vortäuschen“.

So, genug des sinnlosen Hirnschmalzes. Viel Spass noch hier im Blog und bis zur nächsten Ausgabe des sinnlosen Wissens!


Kommentar abgeben:


Name


Mail (wird nicht veröffentlicht)


Website

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Bitte beachten: Neue Kommentare müssen erst von Dingsbums bzw. Fellfrosch freigeschaltet werden. Vor der Freischaltung kannst nur du deinen abgesendeten Kommentar lesen.