Wie viele Sorten Brot gibts in Deutschland?

deutsches Schwarzbrot MischbrotDiese Frage stellen sich so manche deutsche Bundesbürger. Und in meiner Kategorie sinnloses Wissen liefere ich nun die Antwort. Erst vor kurzem hat sich der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks zu Wort gemeldet und einige statistische Zahlen des Brotregisters verraten, so unter anderem wie viele Brotsorten es in Deutschland gibt, wie viele Bäckereibetriebe sich hier tummeln und wie viele Arten von Kleingebäck in Deutschland produziert werden.




Dass Deutschland für seine ausgezeichnete Brotqualität im Ausland bekannt ist, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Wir können eben einfach das beste Brot backen 😉 Und das macht sich auch an den deutschen Brotsorten bemerkbar: Insgesamt 731 verschiedene Sorten Brot gibt es in Deutschland (Stand: Juni 2011). Diese 731 Brotsorten werden von über 400 Bäckerbetriebe (genau gesagt 407) hergestellt. Diese Bäckereibetriebe stellen unter anderem auch mehr als 1200 Kleingebäckarten her. Mit ihren Back-Künsten sorgen sie somit dafür, dass man sich 2 Jahre lang jeden Tag eine andere Sorte Brot gönnen kann, ohne auch nur eine einzige Brotart doppelt gekostet zu haben.

Noch vor 5 Jahren lag die Anzahl der verschiedenen Brotarten bei nur etwa 300. Die größere Brotauswahl liegt wohl daran, dass in den letzten Jahren die Anzahl an Bio-Bauern mit ihrem ökologischen Landbau stark gestiegen ist. Dies wirkte sich auch auf die Bäckereien aus. Man sah, dass deutsche Bürger wieder mehr Wert auf Bio und Gesundheit legen und backte einfach mehr Sorten Brot (unter anderem Mischbrot, Vollkornbrot und Brotsorten mit verschiedenen Körnern / Getreide-Arten).

Im September könnte sich die Zahl an deutschen Brotsorten nochmals erhöhen, denn die 731 Brote waren nur eine Art Zwischenergebnis. Im Jahr 2006 nahm man das erste Mal in Angriff, alle Brotsorten in Deutschland zu erfassen. Die Idee verlief damals aber im Sande, man überschlug mit den damals gewonnenen Daten, dass etwa 300 Brotsorten in Deutschland existieren müssten. Überprüft hat aber damals die Zahlen niemand. Nun nahm der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks erneut die Sache in die Hand und startete einen Rundruf zwischen allen Bäckerei-Betrieben in Deutschland.

Verbandspräsident Peter Bäcker:

„Jetzt haben wir sie [die Anzahl der Brotsorten seit 2006] bereits mehr als verdoppelt und ein Ende ist noch nicht in Sicht.“

Peter Bäcker rief alle Bäckereien auf, die nach eigener Rezeptur gebackenen Brote in das Register eintragen zu lassen. Im September sollen dann alle aufgeführten Sorten erstmals öffentlich vorgestellt werden.

Ich halte meine Leser zu dieser Sache natürlich auf dem Laufenden und werde mich hierzu im September noch mal melden.


Kommentar abgeben:


Name


Mail (wird nicht veröffentlicht)


Website

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Bitte beachten: Neue Kommentare müssen erst von Dingsbums bzw. Fellfrosch freigeschaltet werden. Vor der Freischaltung kannst nur du deinen abgesendeten Kommentar lesen.