Können Tiere weinen?

Immer wieder bekomme ich für meine Kategorie sinnloses Wissen neue Fragen zugeschickt, eine davon erreichte mich die Tage besonders oft und deshalb möchte ich diese mit diesem Beitrag beantworten. Die Frage lautet: Können Tiere vor Kummer oder Schmerz weinen? Die Antwort kurz und schmerzlos: Vom biologischen Standpunkt aus betrachtet ja, da Säugetiere genau so wie der Mensch, einen Tränenapparat besitzen.

Die Funktion des Tränenapparats ist es, Fremdkörper mit Hilfe von Tränenflüssigkeit aus dem Auge zu spülen. Als weiterer positiver Effekt schützen Tränen auch vor Krankheiten bzw. dienen als Krankheitsabwehr gegen Augenverletzungen oder Augenentzündungen.

Der Mensch kann dann durch sein Empfinden auf die Tränenfunktionalität zurückgreifen und somit seine Emotionen quasi zeigen. Nun ist natürlich die Frage, ob Tiere auch aufgrund von Emotionen weinen können?

Die Forschung ist sich momentan noch uneinig aber man tendiert eher zu NEIN, Tiere können nicht durch Emotionen weinen. Auch wenn es durchaus schon Muttertiere gegeben haben soll, die um ihre Jungtiere getrauert haben. Auch viele Hunde- und Katzenbesitzer sind fest der Meinung, dass ihre Tiere bereits aus Kummer geweint haben.

Fakt ist, Tiere können Emotionen wie Freude und Trauer empfinden, haben aber andere Ausdrucksmöglichkeiten und Arten als wir Menschen.

Trotzdem muss ich in diesem Beitrag auch die altbekannten Krokodilstränen oder die Schildkrötentränen erwähnen. Krokodile und Schildkröten weinen tatsächlich öfters. Aber sie weinen nicht aus Kummer, sondern eher aus Freude ob ihrer Beute bzw. vor Anstrengung.

Krokodile zum Beispiel drücken beim Fressen ihrer Beute ihr Maul so sehr zusammen, dass ein großer Druck auf die Augen ausgeübt wird, welcher den Tränenfluss erzeugt. Daher kommt übrigens auch der Ausdruck Krokodilstränen als Synonym für „falsche Tränen„.

Bei Wasser-Schildkröten ist es ähnlich. Beim Eier legen tritt Tränenflüssigkeit aus ihren Augen aus, wahrscheinlich durch den hohen Press-Druck, durch welchen die Eier in das Sandloch gepresst werden. Somit können auch Schildkröten, genau so wie Krokodile, weinen…

Soviel dazu, ob nun Tiere weinen können oder nicht.




2 Kommentare
  1. Karina schrieb folgendes:

    Hallo
    Ich hab eine frage
    also ich hab eine schildkröte bekommen und die ist noch sehr jung und ja jetzt weiß ich nicht weiter meine schildkröte die atmet so komisch und meine mutter meint sie weint und sitzt immer nur in der ecke..oder ist sie doch krank??
    bitte zurück schreiben würde mich freuen..:)
    dankee 🙂



  2. Fellfrosch schrieb folgendes:

    Hi

    da hat dich deine Mutter wohl etwas veralbert. Schildkröten „weinen“ nicht aus Traurigkeit, sondern -> Erklärung siehe oben im Beitrag. Wenn dein Tierchen aber schlechter aussieht als sonst, würde ich damit mal sicherheitshalber zum Tierarzt gehen.



Kommentar abgeben:


Name


Mail (wird nicht veröffentlicht)


Website

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Bitte beachten: Neue Kommentare müssen erst von Dingsbums bzw. Fellfrosch freigeschaltet werden. Vor der Freischaltung kannst nur du deinen abgesendeten Kommentar lesen.