Schmutzfinken aufgepasst: Die Müll-Detektive sind unterwegs

Vor kurzem habe ich eine tolle Dokumentation gesehen, bei der es Umweltsündern richtig an den Kragen ging. In der Sendung wurden Müll-Detektive aus Essen bei der Arbeit gezeigt, wie diese gegen Leute vorgehen, die überall ihren Müll illegal abladen und somit mutwillig die Umgebung verschmutzen. Immer mehr größere Städte setzen in letzter Zeit besondere Detekteien ein, um dem entstehen wilder Müll-Haufen entgegenzuwirken.

Eigentlich darf man seinen Müll nicht einfach irgendwo ablegen, trotzdem wachsen einmal angefangene Müllhaufen in den Großstädten unaufhaltsam, denn jeder denkt: Da liegt ja schon Müll, also kann ich meinen gleich mit dazu stellen. Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren oder erhebliche Geldbusen kommen dann auf solch einen Müll-Sünder zu, sollte einer der Detektive nachweisen können, wer den Müll illegal abgeladen hat.



In Deutschland ist es immer noch so, dass Müll in spezielle Container gehört. Für Flaschen gibt es die Glas-Container, ebenso für Papier und Pappe. Elektrogeräte müssen ebenfalls in einen entsprechenden Müll-Container oder teilweise sogar an extra dafür vorgesehenen Sammelstellen abgegeben werden. Sollte jemand, zum Beispiel weil der Papp-Container voll war, seinen Papiermüll neben dem Container abladen, ist das schon eine Straftat. Egal ob der Container voll war oder nicht. Sollten dann die Müll-Detektive solche Haufen entdecken und Hinweise zum „Besitzer“ des Mülls finden, wird es teuer! Bereits ein Brief mit der eigenen Adresse kann als Beweisstück dienen, um im besten Fall nur die Entsorgungskosten des Müllhaufens + einer Strafgebühr zahlen zu müssen. Und mittlerweile gibt es bereits einige Detekteien (nicht nur in Essen, Frankfurt, Hamburg und Dresden), die sich auf das Auftreiben von Müll-Sündern spezialisiert haben. Man schaue sich nur mal hier oben links die Liste an, wie viele Detekteien in diesem Feld momentan tätig sind (es muss evtl. der Werbeblocker ausgeschaltet werden, falls man die Liste nicht sieht).

Sollte der Müll-Sünder durch die Detekteien bereits mehrmals beim illegalen Müllabladen erwischt worden sein, wird es schnell sehr teuer, und kann (wie oben bereits erwähnt) auch in Gefängnisstrafe enden.

Immer mehr Kommunen, Gemeinden und Großstädte stellen Müll-Detektive ein, um dem Müll-Problem Einhalt zu gebieten. In der Dokuserie, die ich gesehen habe, war eine komplette Detektei damit beschäftigt, Umweltsünder in der Stadt Essen zu ermitteln und diese zur Rechenschaft zu ziehen. Die Müll-Detektive fahren Streife durch die Stadt und untersuchen gefundene Müll-Haufen nach Adressen und sonstigen Hinweisen auf den Verursacher. Ausgestattet mit Gummi-Handschuhen werden die Müllhaufen durchwühlt und Beweisfotos angefertigt. Sollte sich unter dem Müll eine Adresse (Brief, Rechnung usw.) befinden, wird sofort Kontakt mit der entsprechenden Person aufgenommen. Sollte diese dann nicht innerhalb kurzer Zeit den Müll entsorgt haben oder ist der illegal abgeladene Müllhaufen zu groß, wird gleich das Ordnungsamt verständigt und sämtliche Kosten werden dem Verursacher in Rechnung gestellt.

Von Bekannten habe ich auch erfahren, dass die Stadt Dresden ebenfalls bereits seit einiger Zeit entsprechende Detektive einsetzt und diese ihre Arbeit auch mit Erfolg durchführen.

Ich persönlich finde den Einsatz von Müll-Detektiven sehr gut. Denn auch in meiner Region gibt es viele Stellen, die regelmäßig zugemüllt werden. Wenn da durch Detekteien regelmäßig kontrolliert werden würde, könnte man vielleicht diese permanente Verschmutzung stoppen.

Mehr zum Thema illegale Müllentsorgung gibt es unter mdr.de oder hier




4 Kommentare
  1. Landhausmode schrieb folgendes:

    Was es nicht alles gibt. Aber ich finde es richtig, dass gegen die Müllsünder so vorgegangen wird. So etwas sollte man eventuell auch mal zum Oktoberfest einführen, da sieht es ja jedes Jahr um einiges schlimmer aus…



  2. Andi B. schrieb folgendes:

    Meinetwegen können die bei Müllsündern richtig abkassieren und das Geld dann irgendwie sinnvoll einsetzen, denn eigentlich müsste doch jedem klar sein, dass man seinen Müll nicht einfach irgendwo abladen und nach Lust und Laune die Umwelt verschmutzen darf. Das müsste einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen, aber der ist bei manchen wohl leider doch nicht so gesund.



  3. Raimund schrieb folgendes:

    Bei diesem Thema sollten die Behörden auch keine Kompromisse eingehen, denn es liegt jedem selbst in der Hand dafür Sorge zu Tragen, dass der Müll richtig entsorgt wird. Daher muss man mit den Konsequenzen rechnen, wenn man es nicht tut.



  4. Bernd schrieb folgendes:

    Genau, das ist auch unser Thema. Nicht nur in der Stadt – auch bei uns auf dem Lande. Mit unserer Website www .umweltsuenden-zeigen.de wollen wir die Mitmenschen anprangern, die einfach ihren Müll, auf Kosten der Steuerzahler, entsorgen. Also Bild machen und hochladen.
    Im Kleinen fängt es an. Wir werden alle erwischen – das ist die beste Prävension.



Kommentar abgeben:


Name


Mail (wird nicht veröffentlicht)


Website

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Bitte beachten: Neue Kommentare müssen erst von Dingsbums bzw. Fellfrosch freigeschaltet werden. Vor der Freischaltung kannst nur du deinen abgesendeten Kommentar lesen.